Montag, 20. Januar 2014

Panoramahotel in Kreuth: Liebling bei Gruppen


Tolle Aussicht oberhalb von Hermagor / Winterspaß genießen


Januar 2014. (DialogPresseweller). Kreuth heißen viele Orte. Aber oberhalb von Hermagor/Nassfeld und dem Dörfchen Möschach im Südwesten Kärntens gibt es nur eines, und nur genau dort auf rund 900 Metern Seehöhe gibt es auch das Panoramahotel Hauserhof. Panorama deshalb, weil man von hier einen geradezu grandiosen Ausblick auf die Gailtaler und Karnischen Alpen sowie weit übers Tal Richtung Osten bis zum Pressegger See und zum Dobratsch hat. Wenn im Winter die Berge dick verschneit sind, hat das seinen ganz besonderen Reiz. Neben den individuellen Urlaubern, die diese Atmosphäre und das Ambiente des Hauses zu schätzen wissen, sind es oft Gruppen, die sich hier verwöhnen lassen, es ruhig erholsam angehen oder aktiv sein wollen. 
Im Winter wie im Sommer ist die Region Nassfeld-Hermagor ein beliebtes Ziel für Urlauber. In Kärntens größtem Skigebiet mit rund 110 Pistenkilometern, Berg- und Talloipen sowie Rodelbahnen für zünftige Schlittenpartien, geht die Saison schon immer mindestens bis Ostern. Den Wintergenuss – mal Ski fahren, mal Langlauf, mal eine Schneewanderung, mal eine zünftige Rodelpartie machen oder beim Mondscheinrodeln dabei sein – haben sich auch Gäste des Panoramahotels Hauserhof  in Kreuth auf die Fahnen geschrieben. Direkt vom Haus aus ist vieles möglich, und auch ins Skiresort Nassfeld gelangt man, ohne das eigene Auto bewegen zu müssen. Direkt vom Haus aus geht es mit dem Ski-Shuttle zur Talstation. Weil die Möglichkeiten so vielfältig sind und die Betreuung so persönlich ist, haben schon seit vielen Jahren auch Busreisegruppen, Vereine und Clubs das Panoramahotel entdeckt.
Den Gästen Tipps für Ausflüge geben oder „gemeinsam etwas unternehmen“, zum Beispiel eine Fahrt mit Hotelinhaber „Charlie“ nach Oberkrain zur Veranstaltungsstätte von Slavko Avsenik, eine gemütliche Skirunde auf dem Nassfeld mit ortskundiger Begleitung oder eine Loipentour: Alles das ist seit jeher wichtiger Teil der Betreuung der Hotelgäste. Die freuen sich aber auch über das gepflegte und komfortable Ambiente des Hauses mit gemütlichen Zimmern, der großen, einladenden Reception mit offen angegliedertem Raum und Zugang zur großen Terrasse sowie dem urigen  Gaststättenbereich mit der integrierten Hotelbar, an der aufmerksame Mitarbeiter gerne einen Wein, einen Cocktail, ein frisch gezapftes Bier oder anderes servieren und wo man abends gemütlich zusammensitzt. Großzügig angelegt ist der Wellnessbereich mit Saunen, Wärmekabine, mehreren Duschvarianten, Radtrainer und Ruhebereich. Wer „Surfen“ will: W-LAN ist kostenlos nutzbar. Da quasi neben dem Haus die Rodelbahn liegt, auf der es rasant abwärts geht, ist natürlich das romantische Mondscheinrodeln ein besonderer Höhepunkt des Urlaubs, der fröhliches Feiern einschließt. Außerdem: Wer schon einmal da war, wird sie kennen, die lustigen bunten Abende mit Musik, Witz und guter Stimmung.

 Genuss und Stammgruppen

So gibt es im Panoramahotel Hauserhof jeden Tag Abwechslung zwischen dem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit dem bunten Allerlei, einschließlich regionaler Spezialitäten und der großen Auswahl für das individuelle Müsli, sowie dem abwechslungsreichen mehrgängigen Abendmenü, jeden Tag aus mehreren Angeboten wählbar – auch für Vegetarier. Schon die große Salatbar macht Lust aufs Essen. Das wird noch übertroffen vom romantischen Candle-Light-Dinner mit fünfgängigem Menü. Nicht alltäglich. Eine Alternative ist der Grillabend, an dem Feines vom Rost serviert wird. Das wird durch die „Hausers“ und ihre individuelle Betreuung abgerundet, die in solchen Häusern mit überschaubarer Größe noch gut möglich ist. Das persönliche Bemühen um den Gast ist den Inhabern stets wichtig.  Manche sagen daher „ein Haus mit Herz“ oder auch „einfach zum Wohlfühlen“.
Es ist daher kein Wunder, dass neben Einzelreisenden Gruppen, Clubs und Vereine immer wieder ins Panoramahotel kommen, ob aus Baden-Württemberg, der Steiermark und vielen anderen Regionen. Gute Betreuung und gepflegtes Ambiente wissen ältere und jüngere Gäste  zu schätzen. Wer wie wir schon öfter da war, wird das gerne bestätigen.
Und wenn dann irgendwann im Spätfrühling der Schnee wieder gegen die Sonne verloren hat,  kommen die Radler, Wanderer und Motorradfahrer, können sich Bike-Freaks vorm Haus an flott aufgemachten Maschinen, von der BMW bis zur Harley, gar nicht satt sehen. Dann geht’s hier von Kreuth, auch mit Begleitung, zu Touren in die Karnischen Alpen, die Dolomiten und die Julischen Alpen, kurvenreiche Passstraßen und fantastische Landschaften inklusive. 
Will man als Reisegruppe oder Club zum Panoramahotel fahren, sollte man sich frühzeitig informieren. Die Wintersaison geht noch bis in die Osterzeit. Das nahe Nassfeld punktet zurzeit mit sehr guter Schneelage. Aber auch für die Zeit danach ist für Gruppen aller Art rechtzeitige Anfrage empfehlenswert.
Infos gibt es direkt beim Hotel, Panoramahotel Hauerhof, Kreuth, A-9621 Hermagor, Telefon (0043/4282) 22 86, Mail: info@panoramahotel.at, Web: http.//www.panoramahotel.at
Infos zur Region: www.naturarena.com

Foto: Auch im Winter traumhafte Aussicht: Panoramahotel Hauserhof. (Fotos: Haus/prw)

Download für Text und Foto auch direkt über Medientexte bei http://www.presseweller.de
Dort können auch weitere Fotos zu Haus und Region angefordert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen