Donnerstag, 20. August 2009

Gemütlich: Herbst im Gailtal


Gemütlich, ein Bauernhofurlaub.

Hermagor/Siegen (dia). So oft erlebt und immer wieder begeistert: Herbsturlaub im Gailtal in Kärntens Naturarena. Hinter den Karnischen Alpen schon Italien, die Temperaturen mild, ideal für Spaziergänge und zum Radeln. So richtig gemütlich ist's dann auf dem Bauernhof.
Wenn die Wiesen noch grün sind, zeigt sich der Wald leicht eingefärbt. Die Bergspitzen von Gartnerkofel, Trog- und Zweikofel schimmern im Abendrot, und nach 5 Uhr nachmittags senkt sich die Sonne hinter die Berge. Es dämmert. Ausgedehnte Spaziergänge durch die klare Bergluft gemacht. Die Kinder haben Kastanien gesammelt und im Heu getobt. Man sitzt am Kachelofen zusammen und erzählt. Im großen Ofen wird wie zu allen Zeiten Brot gebacken. Allein der Duft macht hungrig. Bauernbrot mit Almkäse der Saison. Ein würziger und gehaltvoller Käse. Dafür stehen die Almwiesen mit ihren vielen Kräutern. Lecker ist auch der hausgemache Topfen, wie in Österreich der Quark heißt, der mit Knoblauch und Schnittlauch angemacht ist.
Die Almen haben schon Ruhezeit. Bei der Hütte der Straniger Alm sind geschützt unterm Dach schon die Holzscheite für die nächste Saison gestapelt. Wir gehen in rund 15 Minuten auf das Hochplateau, genießen die Aussicht. Von hier hat man Zugang zum Karnischen Höhenweg, dem Friedensweg, der gerade in Spätsommer und Herbst gern von Wanderfreunden begangen wird, weil die Temperaturen angenehm und die Aussichten bis zu den Dolomiten, den Hohen Tauern und den Julischen Alpen glänzend sind. Und Luftlinie sind's nur wenig über 100 Kilometer bis zum Blau der Adria.
Mal einen Ausflug ins nahe Slowenien, auf den großen Markt in Tarvisio und zum Weissensee, der auf rund 930 Metern Höhe wie ein Fjord in den Bergen liegt. Und dann einfach wieder auf der Bank sitzen, die Herbstsonne genießen, ein Glas Most trinken und die Stunden genießen: Natur-Wellness mit allen Reizen für Haut, Körper und Seele.
Zu schnell gehen die Tage vorbei. Doch auch nach vielen, vielen Jahren erinnert man sich immer wieder gern zurück an die Herbsturlaube im Kärntner Gailtal: schön, gemütlich, erholsam. Einfach klasse.
Wer Interesse an aktuellen Informationen zur Ferienregion hat, schaut unter www.naturarena.com. Infos sonst über www.presseweller.de oder per Mail: mail@presseweller.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen