Montag, 11. Mai 2009

Allergiefrei-Urlaub im Defereggen-Hochtal


Zwischen Hohen Tauern und Deferegger Alpen liegt ein liebliches Hochtal, das Defereggental in Osttirol. Zwischen Hopfgarten und St. Jakob mit dem Staller Sattel an der Grenze zu Südtirol steigt das Tal zwischen rund 1.100 und über 2.000 Meter an. Wie Adlernester hängen die Bergbauernhöfe an den steilen Hängen.
Irgendwann waren wir mal fotografierend durchgefahren. Einkehr auf Deftiges und Gutes beim Jägerwirt. Weil es so schön war, kamen wir wieder. Zur Osterzeit. Die Hänge und Berge noch dick mit Schnee bedeckt und im Tal blühten schon tausende weiße Krokusse. Oben die Skifahrer, unten die Spaziergänger und Wanderer oder, am Staller Sattel, die Langläufer.
Der Sommer sollte ebenfalls gekostet werden. Von der Brunnalm aus, die zu Fuß oder mit der Kabinenbahn erreicht wird, geht der Blick weit ins Rund der über 60 Dreitausender, im Osten bis zu Großvenediger und Großglockner, im Westen zur Lassöringgruppe. Etwas östlich am Hang liegt die Lokalalität "Schöne Aussicht". Von der Terrasse genießen wir den wunderbaren Blick aufs Tal. Am Wegesrand üppige Gemüsegärten. Das passt zur Gastronomie, wo man gern Regionales serviert. Geschmacklich einfach gut und ökologisch richtig.
In unserer Haus Hauser mit Ferienwohnungen und Pensionszimmern wird das ebenfalls gepflegt. Den ganzen Tag steht wohlschmeckend-gesunder Kräutertee zur Verfügung. Nicht aus Teebeuteln, sondern aus selbst gepflückten Pflanzen. So sind Geschmack und Wirkung noch intensiver. Wie viele andere gehört das Haus Hauser, gleich neben der Pfarrkirche, zur Allergiefrei-Gruppe des Defereggentales. Gilt das Hochtal selbst als weitgehend allergenfrei, haben sich viele Häuser, von der Ferienwohnung bis zum Hotel, auch ausstattungs- und angebotsmäßig auf Allergiker eingestellt (www.allergiefrei.at).
Halt am Obersee im Grenzgebiet! Ruhig spiegeln sich die Berge im Gewässer. Ein Rundgang ist recht. Dazu muss man kein Wanderer und Berggeher sein. Ganz gemütlich spazierend wird der See umrundet. Danach kehrt man in den Hüttengasthof ein und genießt deftig Tirolerisches wie G'rösti oder eine süße Verführung wie Nockerln mit einer Tasse Kaffee. Wir schauen auf den See und weit hinten auf die Passstaße, wo Radler und Mountainbiker in die Pedale treten und Motorbiker nach dem Aufstieg auf den "Staller" auch den Kick der steilen und kurvenreichen Abfahrt genießen wollen.
Am Wegesrand um den See begegnen uns viele rote, gelbe und blauen Blumen. In einen roten Rausch verfällt die Berglandschaft jedoch, wenn am Staller Sattel und auf den umliegenden Almen die Almrosen blühen. Wunderschön. Weil das so ist, organisieren die Touristiker auch jedes Jahr im Juni ein Almrosenfest mit "Blumen gucken" und einem bunten Programm in St. Jakob.
Wer mehr zu Unterkunft und anderem erahren will, klickt auf www.defereggental-info.at oder fragt über www.presseweller.de nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen