Samstag, 6. März 2010

Siegerland: Klöße vom Feinsten



Bitte zugreifen: Siegerländer Klöße mit Speck-Zwiebelsoße. So mag man es gern bei richtigen Siegerländern. Foto: DialogPresseweller

März 2010 (dia). Das Siegerland bietet traditionell eine ausgewogene Landküche, mit allem Nährungsbedarf wie Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett sowie Vitaminen über Gemüse und Salate. Für viele Jahre ein Außenseiter aufgrund "moderner" Speisen, hat man längst auch in der Gastronomie erkannt, dass die althergebrachten Essenszusammenstellungen wieder gefragt sind.
Traditionell, das heißt im Siegerland nicht nur Grünkohl und Mangold, Speck, Äpfel, Birnen, sondern vor allem auch Kartoffel. Davon gibt es ein Gericht, bei dem fast jedem Siegerländer schon beim Wort das Wasser im Munde zerläuft, Genussstimmung hervorruft: Siegerländer Klöße. Anders als in anderen Regionen geht es hier nicht um Beilagen wie Sauerkraut und Fleisch, sondern um die Klöße und ihre Zubereitung selbst. Die Klöße werden aus einer Masse von gekochten und geriebenen rohen, ausgepressten Katoffeln hergestellt. "Per Hand gerieben schmecken sie noch besser", monieren manche. Aber die moderne Hausfrau oder der Hausmann kann sie natürlich auch maschinell zerkleinen und entsaften lassen. Die Masse wird in Kloßform gebracht und gekocht. Die Farbe ist nach dem Kochen hell bis grau.
Ein sehr wichtiger Teil ist die Soße, da es normalerweise sonst keine Beilagen gibt. Dafür werden eine große Menge von Speck und Zwiebeln angebraten. So wird's auch angerichtet: Klöße mit Speck-Zwiebelsoße, und darüber kommt Kloßsud. Es schmeckt so trefflich, dass manche meinen, sich am besten " hinein zu setzen" und nur zu essen. Man nimmt reichlich Kohlenhydrate, aber auch Fett und Eiweiß auf sowie die Rest-Vitamine und -Mineralstoffe aus Kartoffeln und den gesunden Zwiebeln. Wer mag, richtet sich dazu einen Salat an. Traditionell gibt's den aber nicht dazu.
Früher war's günstiger, aber selbst seit der teuren Eurozeit kommt man auch hier mit rund einem Euro pro Person hin. Und alle sind - normalerweise - zufrieden und satt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen